Rasenschule Maas

Rasenpflege

Mähen
Das Mähen gehört zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen.
Durch den richtigen Schnitt bildet sich eine dichte, strapazierfähige Grasnarbe.

Der richtige Schnitt
Gemäht wird je nach Witterung von April bis Oktober. Immer auf scharfes Schnittwerkzeug achten, um Krankheiten vorzubeugen. Bei einer Länge von 6 cm auf eine Länge von 4 bis 5 cm herunter schneiden. Nicht zu tief mähen, da der Rasen sonst vermoost und sich Unkräuter ausbreiten können.

Düngen

Die Düngung ist für das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit der Gräser wichtig.
-   Dünger gleichmäßig und am besten über Kreuz verteilen.
-   Empfehlenswert sind drei Düngergaben pro Jahr.
-   Es sollte ein Langzeitdünger verwendet werden, z.B. Floranid Permanent 50 g/m².
-   Die Düngungen sind in den Monaten April, Juni und Oktober auszubringen.

Vertikutieren
An der Bodenoberfläche bildet sich aus abgestorbenen Pflanzenteilen nach und nach eine Filzschicht, die sich negativ auf den Rasen auswirkt und deshalb regelmäßig entfernt werden muss.
-
  Im Frühjahr nach der Düngung 3 bis 4 mal schneiden, dann erst vertikutieren. Sollte vorher vertikutiert werden ist der Rasen noch nicht vital genug, um Kahlstellen zu schließen. Moos und Unkräuter haben größere Chancen sich durchzusetzen.
- Den Rasen vor dem Vertikutieren kurz mähen und die Vertikutiermesser auf eine maximale Tiefe von 3 bis 5 mm einstellen.
- Bei Filzschichten, die höher als 10 mm sind, mehrmals vertikutieren. Das Vertikutiergut abfahren.

Bewässern

Wenn wässern, dann richtig! Die fachgerechte Beregnung ist entscheidend für den sparsamen und effektiven Wasserverbrauch einer Rasenfläche.
-   Immer vor Welkebeginn beregnen.
-   Möglichst nur einmal pro Woche abends oder nachts beregnen.
-   Bei einer Wasserabgabe von 15 bis 20 Liter pro Quadratmeter ist ein tiefes Wurzelwachstum gewährleistet.

Pflanzenschutz

Zunächst gilt es, durch richtige Düngung, Pflege und Vorbeugemaßnahmen einen gesunden, widerstandsfähigen Rasen zu erhalten. Treten trotzdem Probleme auf, kann auf zugelassene Mittel zurückgegriffen werden.
-
  Unkrautbekämpfung nur bei wüchsigem Rasen durchführen, damit sich entstehende Lücken schnell wieder schließen können.
- Beschreibung des Pflanzenschutzmittels unbedingt beachten!
- Unkrautbekämpfung am besten vom Fachmann durchführen lassen, um größere Schäden zu vermeiden.
Rasenschule Maas    Schmerleckerstr. 14    59597 Erwitte-Horn    Tel. 02945 - 202 757    Mobil 0170 - 20 90 112    info@rasenschulemaas.de